Die Ausbildungsschritte


Ich möchte einmal hier versuchen zu beschreiben, welchen Weg ich bei der Ausbildung beschreite.

Das Wesentliche ist hier, zu zeigen, dass die Motivation und die Methode, dem Hund zu zeigen, was ich möchte, sehr viel Freude und Erfolg bringt. Der junge Hund ist schnell so auf mich fixiert, dass er in dieser Zeit nur positive Erfahrungen mit den Aufgaben hat, die ein Jagdhund lernen muss. Dazu gehört von Anfang an auch Frustbewähltigung, wenn die Lösung nicht sofort gefunden wird und letztlich auf Dienstag Weg derdaraus Gehorsam aufgebaut wird. 

 

Nur der Weg ist anders als er früher einmal war........

 

Viele Wege führen nach Rom.......auch in der Hundeerziehung. Jeder Hundeführer muss hier schauen, dass er einen Weg findet, den er authentisch (echt und glaubhaft) gehen kann, denn nur dann, wenn man authentisch und geradlinig konsequent ausbildet, hat man Erfolg.

Das Umfeld

Phase 1: Mit Methode zum Apport 

Phase 2: Generalisierung Apport

Phase 3: Sitz, Platz, Steh und Down

Phase 4: Generalisierung Sitz etc.

Generell Zuhause

Generell im Feld

Vorstehen

Leinenführigkeit

Am Fuß

Rückruf

Am Wasser

Vorbereitung VJP

Vorbereitung HZP

Vorbereitung VGP

Bringselverweiser