Vorbereitung auf die VJP

Die Vorbereitung auf die VJP ist in der Regel nicht optimal für die Entwicklung eines gehorsamen Jagdhund.
Er soll seine Anlagen zeigen und eine möglichst intensive und weite Spurarbeit am Hasen zeigen.
Die Suche soll weiträumig sein. 

Der Konflikt ist dabei vorprogrammiert. Wir müssen also sehr behutsam schauen, wieviel Zeit wir auf diese Übungen verwenden. Zuviel Hasen bedeuten für einen passionierten Jagdhund schnell: Feld heißtHasensuchen und jagen.
Hieran müssen wir immer denken und die Freigabe auf einer Spur oder am Dichtungen Hasen darf immer nur die Belohnung für vorherigen Gehorsam sein.
Nasengebrauch, Vorstehen und Führigkeit liegen eher ‚auf dem Weg‘ zur Entwicklung eines gehorsamen Jagdhundes.
Bei Yanka ist die Aufregung auf der Hasenspur anfangs sehr groß. Sie ist von Anfang an auch spurlaut 🤗. Dies ist für mich ein wichtiges Zuchtziel.

Allerdings leidet bei ihr die Ruhe und Spursicherheit.
Deshalb übe ich mit ihr Schleppspuren an der langen Leine. Damit kommt sie immer sicher zum Ziel.