Ausbildungsjahr 2023:

Wieder ein besonderes Jahr. In diesem Frühjahr und Sommer werden wir keine Welpen haben


Ausbildungserfolge 2022:

Anton hat die VGP mit 324 Punkten bestanden!

Zuri hat die 
internationale Hegewald 2022 bestanden 💪🐶 
und die VGP mit 328 Punkten 🤗

Vitto hat die BP bestanden


Jetzt habe ich wieder ein paar Welpen behalten, die bereits die Grundlagen für die Jagd trainiere (Sitz, Platz, Apport, Vorstehen an der Reizangel und Spurarbeit). Es macht mir Freunde mitdiesenjungenRackern täglich zu arbeiten.

Hier finden Sie Informationen zu unseren Aktivitäten in der Ausbildung (Zeitskala rückwärts) und

unsere Ausbildungsschritte am Beispiel


2022 bei uns in Prüfungsvorbereitung:
Zuri vom Schultenort gew. 19.5.21 
homozygot VJP 71 
HD A, OCD frei, ED frei und HN
Zuri hat die internationale Hegewald bestanden 💪🐶

und

Vitto als Gast für die Vorbereitung auf die Brauchbarkeitsprüfung 
 
und Ausbildungsbeginn für die
 
Welpen aus 2022:

Ella II vom Schultenort 
Cora II vom Schultenort 
Franzi II vom Schultenort
Captain II vom Schultenort 
und weitere, die ausgebildet abgegeben werden können.

Am 31.10.21 hat Unni vom Schultenort 10/12 auf der Zuchtschau erhalten!

Am 19.9.21 hat Vesa die HZP mit 188 Punkten als
Suchensieger bestanden 

Am 11.-12.9. hat Wanja die VGP mit 333 Punkten im I. Preis bestanden!

Am 4.9.21 hat Unni die HZP mit 186 Punkten als Suchensieger bestanden mit Brauchbarkeitsprüfung

VJPen 2021

Vesa vom Schultenort

VJP-Suchensiegerin mit 77 Punkten,


Vita vom Schultenort 

Suchensiegerin mit 75 Punkten 


Unni und Wanka vom Schultenort: 74 Punkte 

 

2020

 

Trixi vom Schultenort 

Corona-Hasenspur 4

HZP 177 Punkte

VGP 334 Punkte 

Bringselverweiser

Btr und F/H sehr gut / gut

 

2019:

 

Olanda

VJP 72 Punkte 

HZP 188 Punkte 

F/H sehr gut/ sehr gut

 

2018

Wir haben in diesem Jahr in unserer Übungsgruppe 6 Hunde ausgebildet!

Alle 6 Hunde haben VJP und HZP erfolgreich bestanden und auch die Zuchttauglichkeit erreicht!!!

Assy u Anton auch die VGP!

 

u.a.:

 

 

Nessi vom Schultenort

VJP-Suchensiegerin mit 77 Punkten,

HZP-Suchensiegerin mit 192 Punkten !!!

Zuchtschau 28.10.18: F/H 11/11 


 

Bei der Ausbildung junger Jagdhunde ist das Verständnis der Lerntheorie von großer Hilfe. Je mehr Hunde ich ausgebildet habe, um so besser verstehe ich die Notwendigkeit, die Lernschritte abhängig von der Lernumgebung zu organisieren. Je besser mir das gelingt, um so schneller und motivierter lernt der Hund. Dieser

 

kontextbezogene Lernprozess 

 

verbessert das Zusammenspiel und damit die Entwicklung eines Jagdhundes bis zur VGP und für den Alltag in Familie und Jagd enorm.

 


Es wird mir immer klarer:

Wie in der Natur so soll auch der Jagdhund schon von Beginn an lernen, wie er bei der Eroberung seines Grundbedarfs strategisch richtig vorgehen muss, um zum Erfolg zu kommen. 
Ich erleichtere diesen Lernprozess, in dem ich kleine Hilfen und Hinweise gebe. Damit wird der Hund immer motiviert sein, den erlernten Weg zu nutzen, um seine Grundbedürfnisse zu befriedigen.
Im Unterschied zur herkömmlichen Vorgehensweise kommt der Hund bei mir sehr häufig zum Erfolg, aber er befolgt dabei meine Spielregeln. Die Kunst dabei ist eigentlich nur die Konsequenz bzw. Zuverlässigkeit im Lernprozess. 
Wenn der Hund im frühen Alter lernt, welche Regeln er befolgen muss, um zum Erfolg zu kommen, wird er es auch zuverlässig und nachhaltig so handhaben. Es gibt ja keinen Grund anders zu handeln.
Das schöne an dieser Art der Ausbildung: Ich übe keinen körperlichen Druck auf den Hund aus, ich motiviere nur. Diese positive Lernatmosphäre fördert die Bindung zwischen Hund und Mensch nachhaltig.

Yanka und ihre Brüder machen schon früh (hier mit 7 Wochen) viele Erfahrungen. Diese Prägung ist später sichtbar.


Ganz nach dem Motto ' Nach der Prüfung ist vor der Prüfung' geht es jetzt weiter.

  • Unni mit Sylke
  • Wanja mit Lutz
  • Vesa mit mir

Mit diesen 3 Hündinnen gehen wir in die Vorbereitung der HZP und VGP.  Alle 3 haben im Nasengebrauch eine 11 !!! Darauf kann man gut aufbauen.....

 

Parallel dazu wird Yanka (gew. 30.03.21 aus Assy x Sepp) bei mir bleiben und ich werde dann mit ihr mein Motivationsprogramm durcharbeiten.

 


Da ich Vita schon nach der VJP abgegeben habe, konnte ich Vesa noch übernehmen. Sie hat auf der VJP jetzt auch Ihre sehr guten Anlagen unter Beweis gestellt:

Vesa vom Schultenort mit 77 Punkten, sil 
Auf der Basis solcher Leistungen und Röntgenbefunde macht die weitere Ausbildung besonders viel Spaß.

Wanja zeigt sehr schöne Manieren im Feld
Tolles Ergebnis bei der VJP am 13.3.21:
Das war ein Prüfungstag der besonderen Art. Zunächst musste der Prüfungsort wegen hoher Coronainzidenzen nach Diepholz verlegt werden und dann war das Wetter extrem mit Regen und Sturm, sodass dieHunde kaum noch aus dem Auto kommen wollten. Aber im Laufe des Vormittags wurde es langsam besser und die Hunde konnten die Hasenspur (teilweise durch Wasserlachen) arbeiten.....ein Erlebnis der besonderen Art. Aber: Ende gut, alles gut!🤗💪

  
Seit ein paar Jahren sind für mich als Züchter die genomischen Zuchtwerte ganz wichtige Entscheidungshilfen für die Planung von Paarungen:
  

Hier sieht man schon sehr gut die Vorstehmanieren von Vita und mit welcher Freude sie nach dem Abruf der Spur folgt (Belohnung) wenn sie dafür die Freigabe hat

Hier sieht man sehr schön, wie Vita mit aller Kraft gewillt ist, den Fuchs mit 4,8 kg sauber zu apportiern.

Mit nur 9 Monaten......


Unni vom Schultenort

Hier ist Unni 9 Monate alt.


Vita vom Schultenort

Hier ist Vita 9 Monate alt


Wanja vom Schultenort

Hier ist Wanja 9 Monate alt



13.10.20:
Heute konnte Vita erstmals im Revier nach der Prüfung mit Trixi wieder  Wildkontakt erleben. 
Für mich ein tolles Erlebnis, da Vita eine sehr dynamische Hündin mit sehr starkem Nasengebrauch ist. Vorstehanlagen sind deutlich vorhanden. Vorgestern noch VGP und jetzt wieder ein junger Hund....es macht einfach Spaß mit solchen Hunden!


10./11. Oktober: Trixi hat die VGP mit 334 Punkten bestanden und auch die Btr gemacht 


3.10 Zuchtschau: Trixi ist mit sehr gut in der Form und gut im Haar zuchttauglich!!!

5.9.: Trixi und Votan haben die HZP bestanden!

Corona-Hasenspur-Prüfung am 1.8.20:

Trixi und Votan haben die Prüfung mit ‚sehr gut‘ bestanden und sind beide schussfest.

Votan hat zusätzlich seinen Spurlaut spl nachgewiesen!


Hier ein paar kleine Sequenz mit Ausbildungsübungen bei Vita vom Schultenort, die wir am 12.7.20 aufgenommen haben:

(besonders zu beachten: sie wurde am 15.3.20 gewölft, also 4 Monate alt !)


Junghunde für die Ausbildung und Prüfungen in 2020 und 2021:

     

Wir möchten gerne den Nachwuchs aus Luzie schwsch x Sepp brsch, Assy brsch x Taras brsch und Olanda schwsch x Lasse brsch  intensiv auf ihre Qualitäten prüfen und daraus die zukünftigen Zuchthunde aussuchen. Jeder dieser Zuchthunde hat besondere Eigenschaften und die Paarungen lassen in jedem Fall unsere Vorfreude auf den Nachwuchs stetig wachsen.

---------------------------------------------

Für 2021 haben wir


1. Unni vom Schultenort aus Luzie x Sepp

2. Vita vom Schultenort aus Assy x Taras

3. Wanja vom Schultenort aus Olanda x Lasse


für die Ausbildung behalten und sind auf Ihre Entwicklung sehr gespannt 

-------------------------------------------------

Für die Prüfungen in 2020 haben wir:


1. Votan von der Rockenshöhe, braun (homozygot Rauhaar)- bleibt bei uns


2. Trixi vom Schultenort, brsch, HN, HD (A), OCD-frei, ED-frei, homozygot Rauhaar (aus Nessi vom Schultenort x Sepp vom Bründlfeld) 

 

 


Votan v.d. Rockenshöhe (homozygot Rauhaar) hier mit 10 Monaten

 

Er stammt aus Anton vom Lerchensee x Arina vom Schwarzdorn und zeigt schon früh, dass er ein passionierter Jagdhund ist.

 

 



 

28.9.19: wir holen zwei braune Welpen von der Rockenhöhe ab:  

aus:

Arina vom Schwarzdorn 9/8  Anton vom Lerchensee (10/10)  (aus Dana vom Schultenort 11/12)

 

Violetta und Votan von der Rockenshöhe (gew. 1.8.19)

Bei Votan haben wir schon vor der Übergabe die Blutuntersuchung machen lassen:  er vererbt homozygot Rauhaar !!!

 

Aus Anton (auch homozygot) haben wir also 2 Welpen, die bei uns ausgebildet werden. Sie sind erst am 1.8.19 gewölft, zeigen aber schon mit 10 Wochen, dass sie extrem arbeitsfreudig sind. Violetta und Votan apportieren auch schon mit 12 Wochen sehr zuverlässig. Darauf kann man aufbauen. Sie haben einen relativ starken Körperbau und sind entsprechend gefräßig, was unserer Arbeit mit Motivation sehr entgegenkommt.

 


Hier ein kleine Squenz mit Violetta, die wir am 18.10.19 aufgenommen haben:

(besonders zu beachten: sie wurde am 1.08.19 gewölft, also 11 Wochen alt !)


 

T-Wurf 2019

Tanja wird in unserer Gruppe ausgebildet und zeigt extrem früh sehr sehr große Arbeitsbereitschaft und macht schon mit 5 Monaten Schleppenarbeit über  500m mit sehr großem Finderwillen. Sie wird von ihrem Führer sehr gut und intensiv gefördert. Da wir Zuviel Hunde in der Ausbildung haben, geben wir Tanja an einen erfahrenen Hegewaldführer ab. Wir wünschen viel Suchenglück und sehen uns hoffentlich auf der Hegewald 2020 wieder.

 

 


S-Wurf 2019

Sina vom Schultenort und Suri vom Schultenort:

Aus Assy vom Lerchensee (10/11) (aus Dana vom Schultenort 11/12) x Saron vom Juragrund

 

Suri und Sina werden in unserer Gruppe ausgebildet

Schon mit 5 Monaten arbeitet Sina einen sauberen Apport und steht an Fasanen im Feld sehr gut durch. Auf der Spur macht sie einen sehr passionierten Eindruck. Der Finderwille ist sehr gut ausgeprägt.

Suri ist schon auf der Fährte sehr interessiert und zeigt Nasenleistung mit Potential.


2019:

Ein neues Ausbildungsjahr mit nur 2 Hunden vom Schultenort für unsere Prüfungsvorbereitung:

Olanda und Ondra vom Schultenort

Olanda zeigt schon sehr früh (3 Monate) ihre Wasserfreudigkeit:

Über solche Erfolge freue ich mich natürlich besonders, da viele Hundeführer immernoch sehr skeptisch zur Motivationserziehung stehen......Mit Olanda habe ich später dann den W-Wurf gemacht....

 


April 2019:
O-Wurf vom Schultenort:
Olanda VJP 71 Punkte 
Ondra VJP 74 Punkte 
Otto VJP 74 Punkte 

 

VJP 2019:

  • Ondra vom Schultenort 74 Punkte Suchensieger von 25 DDs bei VDD Artland-Südoldenburg
  • Olanda vom Schultenort 71 Punkte

HZP 2019:

  • Olanda vom Schultenort schafft 188 Punkte !
  • Ondra vom Schultenort hat die HZP auch bestanden!

Zuchtschau 2019:

Olanda vom Schultenort ist zuchttauglich mit Formwert sg 9 und Haarwert sg 10

Sie vererbt homozygot Rauhaar und GZW HD 96 und OCD 96

-> also bestens geeignet für die Zucht von gesunden Hunden!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 


Ausbildung in 2018

Anton vom Lerchensee

Anton stammt aus Dana vom Schultenort (11/12) hat in seinem ersten Lebensjahr (gew. 1.12.16) schon sehr viel geleistet. Brauchbarkeit mit 9 Monaten, Btr-Prüfung mit 11 Monaten und im Winter zeigt er sich sil und auch schon mal spurlaut hinterm Reh. Er hat ein HD (A) und ist OCD- und ED-frei.

vWD-frei und homozygote Vererbung hat Prof. Distl schon gemeldet. Jetzt warten wir auf die GZW für HD und OCD und sind gespannt auf die Prüfungen.

 

 

 



Assy vom Lerchensee

Assy stammt auch aus Dana vom Schultenort (11/12) und wird von meiner Tochter Maria (Erstlingsführerin) ausgebildet. Sie ist vermutlich die schönste Hündin, die ich je hatte. Es fehlt nur der Beweis auf einer Zuchtschau. Allerdings fehlen auch noch alle Prüfungen von VJP bis VGP. Die Anlagen sind vorhanden, denn sie hat schon die Rehe von weitem mit der Nase erfasst, sil verfolgt und bei Verlust die Spur wiedergefunden und dort laut verfolgt und das gleich mehrfach hinter einem Reh. Hase haben wir noch nicht gearbeitet (Mangels Masse). Aber die Hoffnung ist groß. Auch die Röntgenergebnisse für die Gelenke HD (A), OCD-frei und ED-frei liegen schon vor. Sie vererbt vWD-frei und homozygot Rauhaar. HD 98 und OCD 101 sind brauchbare Werte für die Zucht mit einem passenden Rüden......Ich bin gespannt.......

Assy vom Lerchensee  -- genannt Annie
Assy vom Lerchensee -- genannt Annie


Biene vom Feldhook

Mein Sohn Peter hat sich eine neue Aufgabe gestellt und bildet jetzt Biene aus. Sie ist eine anspruchsvolle, sehr passionierte Hündin und verlangt dem Führer einiges ab. Aber es ist toll zu sehen, wie die Zusammenarbeit zwischen den beiden harmoniert. Ich bin sehr gespannt auf dieses Ausbildungsjahr und natürlich auf die tierärztlichen Untersuchungen im März, wenn Biene ein Jahr alt wird. Die genomischen Zuchtwerte von Prof. Distl liegen schon vor: Sie vererbt vWD-frei und homozygot Rauhaar. HD 99 und OCD 98 sind brauchbare Werte für die Zucht mit einem passenden Rüden.

 

Biene vom Feldhook
Biene vom Feldhook


Nora vom Schultenort

Nora ist die jüngste Hündin aus eigener Zucht mit Filia vom Schultenort und Wico von der Dachswiese (Bruder der Hegewaldsiegerin 2016) Auch sie arbeitet schon recht gut im Feld, zeigt Vorstehmanieren und apportiert bereits mit einem halben Jahr recht zuverlässig. Ich bin sehr gespannt auf dieses Ausbildungsjahr und natürlich auf die tierärztlichen Untersuchungen im Juli, wenn Nora ein Jahr alt wird.

 

Die genomischen Zuchtwerte von Prof. Distl liegen schon vor: Sie vererbt vWD-frei und homozygot Rauhaar. HD 101 und OCD 102 liegen nach Rücksprache mit Prof. Distl im Durchschnittsbereich und sind daher auch brauchbare Werte für die Zucht mit einem passenden Rüden.

aus Filia x Wico
Nora vom Schultenort



Unterstützende Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Das ABC der Hundeprüfungen

Drahthaar.de - Ausbildung

Wild und Hund - Jagdhunde


Herbst 2018:

Die  Leistungen der Hunde aus unserer Übungsgruppe sind sehr sehr gut !!!

Die Ausbildung über Motivation und ohne Zwang hat sich zu einer tollen Erfolgsgeschichte entwickelt !

 

21. Platz mit 236,5 Hegewaldpunkten schafft Assy vom Lerchensee !!! (Aus Dana vom Schultenort x Forster v.d. Königsaue)

Auch Anton besteht die Hegewald mit 212,5 Punkten !!! 

 

Nessi vom Schultenort ist wieder Suchensieger !!! 

Diesmal mit 192 Punkten, Wasser 12 !!!

Ayda vom Lerchensee schafft auf der HZP 187 Punkte !!

Zur Probe für die Hegewald machen Anton und Assy die HZP vorab.

Mit solider Leistung (Anton 180 Punkte und Assy mit 184 Punkten) meistern beide sehr sicher diese Prüfungen.

Biene vom Feldhook besteht die HZP mit 176 Punkten!

 

Sommer 2018:

 

Anton und Assy schaffen die Qualifikation für die Hegewald 2018

 

 

April 2018:

Ein sehr erfolgreicher Monat:

Alle 9 Hunde unserer Ausbildungsgruppe haben mit 69 bis 77 Punkten bestanden. Alle Hunde haben zusätzlich noch spurlaut u./o. sichtlaut und sind alle ohne irgendwelche körperlichen Mängel oder Wesensmängel durch die Prüfungen gekommen.

Die Beste war Nessi vom Schultenort mit 77 Punkten und sichtlaut.

---------------------

13. März 2018:

Luzie vom Schultenort bekommt mit dem O-Wurf 8 Welpen (2 Rd, 6 Hd)

-------------------

2017: Ein Jahr das uns zeigt, dass wir den richtigen Weg gehen:

 

Oktober 2017:

Luzie besteht die VGP mit 334 Punkten und macht auch noch die Bringtreueprüfung mit dem Fuchs

(gerade den Fuchs hatte sie 4 Tage vorher noch versteckt - 3 Tage vorher aber wieder freudig gebracht

-- dies wurde nicht über die klassische Bestrafung geregelt, sondern über Motivation)

 

September 2017: Luzie besteht die HZP mit 190 Punkten

September 2017: Anton besteht bereits die Jagdeignungsprüfung mit 9 Monaten

 

August 2017:

Der N-Wurf macht sehr viel Freude:

Nora, meine Brsch-Hündin geht schon mit 6 Wochen erstmalig schwimmen und zeigt

 

April 2017:

Luzie besteht die VJP

mit 72 Punkten

 

März 2017: Luzie vom Schultenort kommt zur Ausbildung zurück nach Hause. Sie hat das erste Jahr bei

ihrem zukünftigen Besitzer (Landwirt und Jäger) verbracht, ohne jedoch die anstehenden Prüfungen im Blick zu haben.

Jetzt starten wir von Grund auf die Ausbildung zum brauchbaren Jagdhund.

Im Vordergrund steht die Beziehungsarbeit (Motivation und Führerorientierung) und erste

Gehorsamsübungen (Lernen durch Motivation).

Die Arbeitsfreude und der Nasengebrauch stimmen. Der erste Hase wurde gesucht, gefunden

und sichtlaut weggebracht.

Bereits im März sind sie bereits sehr führerbezogen, interessiert und führen die

Grundkommandos wie Komm, Sitz, Platz gut aus.

Bereits jetzt (März) starten wir u.a. mit der Ausbildung zum Apport, damit wir im Sommer

schon Schleppen und Wasserarbeit üben können.

Alle Übungen werden auch schon im Revier gefestigt.

Februar 2017:

2 Welpen vom Lerchensee gew. 1.12.2016 sind jetzt bei uns in Ausbildung.

1. Anton vom Lerchensee bei meinem Sohn Peter (Erstlingsführer)

2. Assy (genannt 'Annie' vom Lerchensee bei meiner Tochter Maria (Erstlingsführerin)

 

Eltern: Dana vom Schultenort (11/12) und Forster von der Königsaue (11/10)

zu Forster:

gew. 21.04.2009 , ZB Nr. 210489 , DGStB Nr. 61598

ZR.Nr.016/09 Form -/ Haarwert: sg 11/ sg 10   

65/66 HD – frei ( A) , OCD – u. von Willebrand frei

VJP 74 P. ( Su.Sieg.) , Hegewald 223

Arbeitsp. sil , VGP I. Pr. 345 P. ÜF ( Su. Sieg. ) Bringselverweiser, HN, Vbr , Btr

Mutter Anna war eine der schönsten Hündinnen Hegewald 2005 v/v

Großmutter Alma war „HEGEWALDSIEGERIN 2002“ sg10/sg10

Großvater Luchs war schönster Rüde Hegew. 2003 v/v (Platz 3 )

Urgroßvater Darko war schönster Rüde Hegewald 1995 v/v

 

------------------

 

2016/2017: Jetzt ist

Lady vom Schultenort an der Reihe.

Schon mit 7 Monaten

apportiert sie sehr sauber und ist auch im Wasser schon sehr freudig unterwegs.

Die Ausbildung mit

Motivation und ohne Zwang macht einfach mehr Spass !!!

Liegen bleiben in der

Gruppe mit Ablenkung funktioniert schon im Herbst sehr gut. Sie strahlt dabei

sehr viel Gelassenheit aus.

Im Dezember hat sie

bereits sehr gut apportiert und so bin ich mit dem Einweisen (links u. rechts

auf Abstand) angefangen. Langsam Schritt für Schritt. Im Januar läßt sie sich

aus 2-3m Abstand nach links und rechts (10m) schicken. Dies soll für

mich eine Vorbereitung auf Schicken im Wasser sein und muss deshalb weiter

aufgebaut und gefestigt werden.

Zurückschicken auf der

Führerfährte zum Apport funktioniert schon auf 40-50m.

Nach wenigen Versuchen

arbeitet sie die Schleppe auch schon recht gut.

Für das Vorstehen müssen

jetzt im Januar vermehrt Gelegenheiten gefunden werden. An der Reizangel geht

es schon recht gut. Fasan und Kaninchen sind aber rahr, daher ist da

noch ein Fragezeichen.

Hasen waren auch im

Herbst kaum verfügbar. Eine Sichthetze mit kurzem sil hat sie schon

gemacht.

In der freien Suche

zeigt sie sich wunderbar führig.

Nach bestandener VJP

hat Sie einen neues Revier in Atlanta/USA gefunden.

-------------------

2015/2016: Methodisch

weitere Erfahrungen mit der Ausbildung von Amy sammeln heißt das Motto:

Amy von der alten Poststraße stammt aus der Resi vom Warthercourl

(Hegewaldsiegerin 2014) und diese stammt aus Biene vom Schultenort.

Ergebnis

2016: Nox hat VJP 75 Pkt, im August übernommen, HZP 185 Pkt, Hegewald

234,5 Hegewaldpunkte und VGP 316 Punkte !!!!

Ergebnis 2016: Amy hat

VJP 70 Pkt, HZP 177 Pkt und VGP 314 Punkte !!!! (Danke Lutz!)

-------------------

2014/15: Jetzt steht ein großes neues Projekt an:

Jane vom Schultenort

(schwsch Hündin) wird nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft

ausgebildet.

Wir freuen uns, dass

auch andere DD-Ausbilder sich unserer Gruppe mit Dr.

Esther Schalke angeschlossen haben und diesen neuen Weg

mit uns gehen.

Wir sind sehr

gespannt, wie die Ergebnisse bei der VJP, HZP und VGP aussehen werden.

Unabhängig von den

Ergebnissen der ersten Prüfungen ist die Tatsache, dass der Zwang in der

Ausbildung aus Tierschutzgründen keinen Platz mehr hat !!!

Gute

Nachricht im November 2015:

Jane hat alle Prüfungen 2015 mit sehr großem Erfolg gemeistert !!!

VJP 77 Punkte, HZP 190

Punkte, VGP 317 Punkte

Der neue Weg ist für uns

unumkehrbar !!!

Hier gibt es in den

kommenden Jahren viel an Überzeugungsarbeit auch bei anderen Ausbildern zu

leisten.

 

Wir möchten es durch

eigene gute und überzeugende Ausbildungsarbeit tun !!!

 

Dies wird für

uns ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess sein, da wir uns selbst

immer wieder in Frage stellen müssen, um dem Lernvermögen beim Hund

gerecht zu werden !

 

Wir bekennen uns zu

folgenden Aussagen:

Der

gute Trainer /die gute Trainerin:

• verwendet keine tierschutzrelevanten Trainingsmethoden und -mittel

(Stachelhalsbänder, Reizstromgeräte, Sprühhalsbänder, …) und fügt weder Hund

noch Mensch Schaden oder Schmerzen zu;

• verhält sich Hund und Mensch gegenüber jederzeit geduldig, respektvoll

und anständig;

• arbeitet offen und in kleinen Gruppen;

• geht auf jedes Hund-Mensch-Team individuell ein, vermeidet Über-, aber

auch Unterforderung und passt die Trainingsziele laufend der Ist-Situation an;

• ist sich immer bewusst: "Gewalt beginnt da, wo Wissen und Geduld

aufhört";