Der Weg zum Jagdhund Schritt für Schritt:            Yankas Weg zum zuverlässigen Apport




30.5.:
Diese Woche hat Yanka gebraucht, um sich auf die neue Situation (alleine sein) einzustellen. Wir haben gemeinsam Spaziergänge im Revier unternommen, zuhause an Halsband und Leine gewöhnt unddasClickersignal immer besser verstanden. Die nächsten Tage werde ich nutzen, ihr den Schlauch (15cm) näher zu bringen. Schlauchberührung wird mit Click markiert und entsprechend belohnt.
31.5.: Yanka geht mit dem Fang gezielt zum Schlauch, um die Belohnung zu bekommen….
1.6.: Yanka rennt schon freudig voraus auf den Tisch und setzt sich. Danach kann man schon erkennen, dass der Schlauch eine besondere Bedeutung hat. Man sieht, dass sie den Schalter zurBelohnungschon irgendwie begriffen hat. Sie nimmt den Schlauch in den Fang. Hierauf kann ich aufbauen.
Das nächste Ziel heißt halten.
3.6.21
……und wir machen kleine Fortschritte 🐶

11.6.
Wir haben in den vergangenen Tagen keine Zeit gefunden zielstrebig zu arbeiten. Ich hoffe ich kann in der kommenden Woche wieder mehr Zeit für die Übungen reservieren.

12.6.:
Die Übungspause hat nicht geschadet. Nach nur 2 Übungseinheiten gestern und heute hat Yanka den Ablauf begriffen. Sie apportiert den Schlauch und sitzt sauber vor🤗 Mit 10 Wochen !!!
Es ist immerwieder ein tolles Erlebnis, wenn so junge Hunde so motiviert mitmachen💪🐶

Jetzt muß dieser erlernte Ablauf generalisiert werden.

D.h. häufige Wiederholung mit langsam wechselnden Situationen und Umgebungen. Damit beginnt die Phase 2: